News

Bei der diesjährigen Weihnachtsfeier der Holzbau Willibald Longin GmbH wurden die Geschäftsführer, Ing. Erich Longin und Willibald Longin, offiziell in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Am 1. Dezember übernahmen Georg Longin und Ing. Willibald Longin, MSc die Geschäftsführung des Unternehmens.

Außerdem wurden insgesamt 22 Mitarbeiter für langjährige Betriebszugehörigkeiten geehrt. Die Ehrungen wurden von der Wirtschaftskammer, vertreten durch Bezirksstellenobfrau Marlene-Eva Böhm-Lauter und Bezirksstellenleiter Alexander Vogl, und Arbeiterkammer-Bezirksstellenleiterin Sabine Draxler vorgenommen. Die Langzeitmitarbeiter Manfred Müller (40 Jahre im Betrieb), Franz Kranner und Franz Schmitmaier (beide 35 Jahre im Betrieb) begannen als Lehrlinge in der Firma Longin.


Wir freuen uns, bekannt zu geben, dass ab dem 1. Dezember ein neues Kapitel in der Führung der Holzbau Willibald Longin GmbH aufgeschlagen wird. An diesem Tag werden wir, Georg Longin und Ing. Willibald Longin, MSc offiziell die Geschäftsführung von unseren Vätern, Ing. Erich Longin und Willibald Longin, übernehmen.

Diese Übergabe ist ein bedeutender Schritt in der Geschichte unseres Unternehmens und spiegelt unser Engagement für Kontinuität und Innovation in der Holzbaubranche wider. Wir sind bestrebt, die Traditionen und Werte, die unser Unternehmen prägen, fortzuführen und gleichzeitig neue Impulse für Wachstum und Innovation zu setzen.

Wir möchten dieser Gelegenheit nutzen, um Ing. Erich Longin und Willibald Longin für ihre herausragenden Leistungen und ihren unermüdlichen Einsatz für das Unternehmen zu danken. Ihr Engagement und ihre Führung haben maßgeblich zum Erfolg und zur Reputation unseres Unternehmens beigetragen.

Wir blicken mit Zuversicht in die Zukunft und freuen uns darauf, diese mit Ihnen als Kunden oder Lieferanten und gemeinsam mit unseren Mitarbeitern zu gestalten.


Gleichenfeier der Familie Rist – Eine Tradition im modernen Rahmen

Am vergangenen Freitag durften wir uns über eine ganz besondere Ehre freuen. Die Familie Rist hat unsere Mitarbeiter, die maßgeblich am Bau ihres neuen Hauses beteiligt waren, zu einer Gleichenfeier eingeladen. Doch anstatt die Feier auf der Baustelle abzuhalten – wie es traditionell üblich ist – fand die Veranstaltung in unserem Werk statt.

Die Gleichenfeier ist eine alte Tradition im Bauhandwerk und markiert einen wichtigen Meilenstein im Bauprojekt. Sie dient nicht nur dem Dank an die Handwerker, sondern auch der guten Zusammenkunft und dem Austausch zwischen den Beteiligten. Dass die Familie Rist diese Tradition aufrechterhält und dazu noch modern interpretiert, macht uns stolz und zeigt, wie flexibel und anpassungsfähig die Bräuche in unserem Handwerk sein können.

Wir möchten uns herzlich bei der Familie Rist für die Einladung und die Verköstigung bedanken. Es war uns eine Freude, einen so wichtigen Meilenstein gemeinsam zu feiern. Wir sind stolz darauf, dass unsere Arbeit so geschätzt wird und sehen die Gleichenfeier als Zeichen einer erfolgreichen und harmonischen Zusammenarbeit.


Ein Zwischenstopp der besonderen Art: Besuch von unserer Partnerfirma Farben Maurer

Am vergangenen Freitag dem 1.9. durften wir ein besonderes Ereignis in unseren Räumlichkeiten in Dobersberg feiern: Unsere langjährige Partnerfirma Farben Maurer machte im Rahmen eines ganztägigen Ausflugs einen Zwischenstopp für eine Betriebsbesichtigung bei uns.

Ein kurzer, aber informativer Einblick

Obwohl der Besuch nur eine Etappe ihres Tagesprogramms war, haben wir die Gelegenheit genutzt, um das Team von "Farben Maurer" durch unsere Produktionsanlagen zu führen. Unsere Gäste erhielten einen Einblick in unser innovatives, leimfreies Massivholzsystem "Londyb" und die modernen Fertigungsmethoden, die wir einsetzen.

Gemeinsame Erfolge im Fokus

Ein weiteres Highlight war die kleine Galerie, die wir vorbereitet hatten. Dort konnten wir einige der Projekte präsentieren, die wir in der Vergangenheit gemeinsam erfolgreich umgesetzt haben. Diese Ausstellung diente als Symbol für die Qualität und Beständigkeit unserer langjährigen Partnerschaft.

Trotz der Kürze des Besuchs, war es eine großartige Gelegenheit, unsere Beziehungen zu vertiefen und bereits gemachte Erfahrungen zu teilen. Wir freuen uns darauf, diese erfolgreiche Partnerschaft fortzusetzen und viele weitere gemeinsame Projekte zu realisieren.


Am 15. Juni 2023 besuchte uns die Seniorengruppe Gastern im Zuge eines Fahrradausfluges. 27 Personen der Seniorengruppe nahmen an einer Betriebsführung teil. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut und bedanken uns recht herzlich.


Wir gratulieren unseren Mitarbeitern Jürgen und Michael zur mit ausgezeichnetem Erfolg bestandenen Abschlussprüfung der Bauhandwerkerschule.

Im Rahmen der Abschlussprüfung dieses dreijährigen Lehrganges war eine Projektarbeit zu erledigen die neben dem Bau des gezeigten Modells auch die zugehörige Planungsarbeiten sowie eine Präsentation vor einer Prüfungskomission beinhaltete.

Die beiden haben durch die Ausbildung den theoretischen Hintergrund zu ihrem Lehrberuf Zimmerer wesentlich vertieft und haben somit das Rüstzeug, um sicherzustellen dass auch in Zukunft die Longin Häuser in gewohnter Qualität zum Kunden kommen.


Vom 30. November bis zum 2. Dezember 2022 haben wir uns beim 26. Internationalen Holzbau-Forum im Congress Innsbruck über die neuesten Trends im Holzbau informiert. Wir konnten an einigen spannenden Vorträgen, wie beispielsweise „Holz-Beton Verbund“, „Geklebte Verbindungen“ oder „Baukultur mit System – Nachhaltig Bauen mit Element und Modul“, teilnehmen und sind nun am neuesten Stand der Technik. Die neuen Techniken kommen unseren Kunden bei den nächsten Projekten schon zugute.


Am 29. November 2022 wurde von den Initiativen Wirtschaft für Kunst, der Wirtschaftskammer NÖ und ecoplus der Kultursponsoringpreis „MAECENAS Niederösterreich“ für die Förderung von Kulturprojekten vergeben. Wir erhielten für die Unterstützung des Kulturvereins Dobersberg – Kulturkeller 2021 & 2022 eine lobende Erwähnung in der Kategorie „Niederösterreichische Unternehmen“, welche von Ing. Erich Longin entgegengenommen wurde. Die Preisverleihung fand im festlichen Kaisersaal auf Schloss Luberegg in der Wachau statt.


Anlässlich des 100. Geburtstags des Landes Niederösterreich wurden Traditionsbetriebe von der Wirtschaftskammer geehrt. Da die Holzbau Willibald Longin GmbH bereits seit drei Generationen besteht, wurden wir am 3. November 2022 in der Bettfedernfabrik in Oberwaltersdorf mit der Trophäe „Erfolg seit Generationen“ ausgezeichnet. Entgegengenommen wurde die Trophäe von Ing. Erich und Elfriede Longin. Das Trophäendesign wurde von Nicola Komarek-Strobl gestaltet. Die Form der Trophäe stellt die vielen Generationen dar. Die Materialauswahl fiel auf Holz und Metall, da diese zwei Branchen eine langjährige Tradition im Land Niederösterreich haben.