Holzbau Longin
Suche
Schriftgröße
Geben Sie hier Ihren Suchbegriff ein

Anspruchsvolle Projekte und zufriedene Kunden sind unser Alltag

Doch manchmal gibt es besondere Anlässe, willkommene Auszeichnungen oder erfreuliche Neuigkeiten. Auch diese Nachrichten wollen wir mit Ihnen teilen.

ACR-Innovationspreis für Holz-Beton-Verbund

11.01.2021

 

Das Projekt „Holz und Beton im tragenden Verbund - Ökologische Alternative zum Stahlbeton“ der Holzbau Willibald Longin GmbH wurde gemeinsam mit der Holzforschung Austria eingereicht. Wir freuen uns sehr, dass wir für unser Projekt einen der drei Innovationspreise der ACR erhielten.

Die Gewinner wurden in einem zweiteiligen Verfahren ermittelt: Neben einem öffentlichen Online Voting entschied eine Fachjury, bestehend aus 18 Expertinnen und Experten aus dem Forschungs- und Innovationsbereich, über die drei Siegerprojekte. Beide Ergebnisse zählten je zur Hälfte.

Mit dem Forschungsprojekt wurde das Augenmerk auf ökologische Deckensysteme in Verbindung der beiden Baustoffe Holz und Beton gelegt, dadurch können große Spannweiten erreicht werden. Die Deckenkonstruktionen verbinden Holz und Beton auf eine neuartige Weise, ganz ohne Stahlbewehrung und ohne Klebefugen. Dadurch sind diese Konstruktionen für sehr große Räume geeignet und ergeben durch die besondere Ausführungsvariante zusätzlich gute akustische Eigenschaften. Diese Holz-Beton-Verbund-Deckensysteme empfehlen sich für Kindergärten, Schulen, Büros, Produktionsbetriebe aber auch für den mehrgeschossigen Holzbau.

Wir bedanken uns recht herzlich bei der Holzforschung Austria für die gute Zusammenarbeit und bei allen, die für uns abgestimmt haben.

Artikel Holzforschung Austria: 
https://www.holzforschung.at/aktuelles/details/acr-innovationspreis-fuer-oekologischen-holz-beton-verbund-53/

Das Video zum ACR Innovationspreis 2020 finden Sie unter:
https://www.youtube.com/watch?v=Eo5QlR2ka1E

 

Mehr zu ACR und zum ACR Innovationspreis finden Sie unter:
https://www.acr.ac.at/

 

Holzbau Willibald Longin GmbH, Siedlungsgasse 4, 3843 Dobersberg
E-mail: holzbau@longin.at, Tel: +43 (0)2843 / 2243, Fax: +43 (0)2843 / 2243-20